Pilot: Condor 471, gibts hier keinen Follow-me ? Tower: Negativ, sehen…
Pilot: „Condor 471, gibts hier keinen Follow-me ?“Tower: „Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.“
Pilot: „Condor 471, gibts hier keinen Follow-me ?“Tower: „Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.“
Tower: „Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.“Pilot: „Roger. Looking out for John Wayne.“
Tower: „N2234, are you a Cessna ?“Pilot: „No Sir, Im a male hispanic.“
Pilot: „Tower, give me a rough time check!“Tower: „Its tuesday..“
Pilot: „…Tower, please call me a fuel truck.“Tower: „Roger. You are a fuel truck.“
Pilot: „Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuehl in Flugflaeche 95.“Controller: „Sie sollten doch Muenchen Information rufen !“Pilot: „Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.“
Controller: „Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?“ Pilot:„Affirm, but we dont receive it.“
Ein Pilot konnte seine Fluggäste mit einem kurzen Blick durch die Kabine einstufen:Diejenigen, die sich von Anfang an anschnallten, in aller Ruhe die Zeitung lasen, bei den Notfallanweisungen gelangweilt in ihren Akten blätterten – das waren die Vielflieger.Diejenigen, die mit dem Gurt nicht klar kamen, sich neugierig alles anschauten, den Notfallanweisungen aufmerksam und gleichzeitig verwirrt lauschten – das waren die Erstflieger.Und diejenigen, die sich gaaanz fest anschnallten, gefasst die Augen schlossen und bei den Notfallanweisungen zu schlottern anfingen – das waren selber Piloten!
Controller: „Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.“ Pilot: „Wilco. 341, 342, 343, 344, 345…“
Atlantikflug A340 FRA-JFKEin 5-jähriger Junge kommt ins Cockpit, setzt sich hin und schaut zuDie Zeit vergehtDer Kapitän rückt sich seine Sonnenbrille zurechtDie Zeit vergehtNach 10 Minuten fragt der Kapitän den kleinen Jungen: Na kleiner, willst du auch mal Pilot werden?Der Junge anwortet: Nee, ich nicht, aber mein Bruder, die faule Sau!
Anfaenger, erste Stunde nachdem er die Nachtflugberechtigung in der Tasche hat im Anflug ueber Funk:„Delta Mike Romeo an Tower Muenster Osnabrueck zur Landung: Ratet mal wer hier ist.“Das Tower-Personal findet das gar nicht lustig, schaltet kurzerhand die Landebahnbeleuchtung aus und meldet zurueck:„Tower Muenster Osnabrueck an Delta Mike Romeo: rate mal wo wir sind …
Tower: „Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.“Pilot: „Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?“ Tower: „Dasmacht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.“
Pilot: „Tower, request permission to enter zone XY.“Tower: „Negative.“Pilot: „Tower, did< you say `negative?"Tower: „Affirmative.“Pilot: „Understood `affirmative. I will call you leaving the zone.“
In Memoeriam Muenchen-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737auf der 25L landen.Pilot der 737: „War das jetzt eine Formationslandung ?“Tower: „Nee. Formationsflug ists ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Ausserdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren.“737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: „Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch hoechstens 200 Meter auseinander !?“Tower: „Natuerlich! Ein Bayer haett das schon laengst gemerkt.“
Controller: „Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?“Pilot: „Positiv.“Controller: „Ich mags kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hoehe von minus neunzig Fuss.“
Der Pilot hat seine Durchsage an die Fluggäste gemacht und lehnt sich in seinem Sitz zurück. Bedauerlicherweise hat er vergessen die Bordsprechanlage auszuschalten, als er zu seinem Copilot sagt: Hast du die kleine, neue Stewardess gesehen. Ich schalte jetzt auf Autopilot, trinke meine Kaffee aus und dann vernasch ich die mal.Im Bordraum haben alle alles mitgehört und die angesprochene Stewardess will entrüstet nach vorne eilen, als sie ein älterer Passagier aufhält:Nicht so eilig. Sie haben es doch gehört, er will erst noch seinen Kaffee austrinken.
Pilot: „Ground, XY-line 195, requesting start-up.“Tower: „Sorry, XY-line 195, we dont have your flight plan. What is your destination ?“Pilot: „Wie jeden Montag, nach Leipzig.“Tower: „Aber, wir haben heute Dienstag !“Pilot: „WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !“
Controller: „Japanair 123 confirm you are on course to ARURA?“Pilot: „Ah, Logel, Logel.“Controller: “ No, no, Sir. Not to LOGEL. It is not on your route!“
Und dann war da noch …der Lastensegler, der von Hong-Kong mit einer Ladung Jo-Jos abfuhr.Er sank 205 mal.
Zwei Segler unterhalten sich.„Der Manfred hat doch die Frau geheiratet, die er damals aus dem Wasser gerettet hat. Ist er denn gluecklich geworden?“„Nein, wasserscheu.“
Tower: „Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.“Pilot: „Roger well check the car on the runway.“
Captain (nach einer etwas misslungenen Landung):Ladies and Gentlemen, its happy hour. You just received two landings for the price of one.
Tower: „Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.“Pilot: „Aeh…Teerweg zwo…?“Tower: „Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.“ Pilot:„Sorry.“Tower: „Dont worry, nehmen Sie den Mike.“Pilot: „Aeh, …Mike ?“Tower: „Das ist der letzte ganz hinten rechts…“
Tower: Bitte wechseln sie von FL 300 nach FL 320 wegen Laermreduzierung.Pilot: Hae? Ich fliege 9000 m hoch, wieso Laermreduzierung?Tower: Weil da auf FL 300 ihnen was entgegenkommt, wenn sie den treffen, wirds eine Menge Laerm geben…
Pilot zum Tower:„Ratet mal wer jetzt kommt.“Der Fluglotse schaltet die Lampen auf der Rollbahn aus undantwortet:„Nun rate Du mal, wo wir sind!“
Controller: „Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?“Pilot: „Negativ, Sir. Its only the same pilot.“
Turm (fragt ergänzend nach dem Flugzeugmuster): „Und was ist Ihr Typ?“Piot: „Rothaarig.“
„Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben.Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen.“
Controller: „Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign !“Pilot: „Im not silly…“
Tower: „LH 8610 cleared for take-off.“Pilot (LH 8610): „Wir sind aber noch gar nicht gelandet.“Tower: „Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? „Pilot (LH 8801): „LH 8801.“Tower: „Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.“
Controller: „Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.“Pilot: „Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.“Controller: „Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.“Pilot: Aeber vier plus sechs ist doch zehn, oder?“Controller: „Sie sollen steigen, nicht addieren.“
Verirrter Flugschüler (während einem Überlandflug):„Unknown airport with a Cessna 150 circling overhead. Identify yourself, please“
Flugschueler: „Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.“Turm: „DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!“
Pilot: „Does the enemy F-16 come from east or west?“Tower: „Yes.“Pilot: „Yes, what?“Tower: „Yes, SIR!“
Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !Tower: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm…!Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen kommt!
Pilot: „Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16.“Tower: „Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm – and by the way: this is Wien Tower.“Pilot: (Nach einer Denkpause) „Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.“Tower: „Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!“Pilot: (Nach einer Denkpause) „Confirm, this is NOT Bratislava?“Tower: „You can believe me, this is Vienna!Pilot: (Nach einer erneuten Pause) „But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!“Tower: „Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.“
Tower: „Say fuelstate.“Pilot: „fuelstate.“Tower: „Say again.“Pilot: „again.“Tower: „Arghl, give me your fuel!“Pilot: „Sorry, need it by myself…“
Tower: „DE…, fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.“Pilot: „Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.“Tower: „Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC9.“Pilot: „Okay, ich folge der DC 26… Wie war die Landebahn ?“
Controller: „Delta Oscar Mike, squawk 0476.“Pilot: „Say again.“Controller: „Squawk 0476.“Pilot: „Four, zero…? „Controller: „Wollen Sien leichteren haben ?“
Der ältere Pilot kommt zum Flugarzt und muss sich untersuchen lassen. Alles ist bestens in Ordnung, Leber, Milz, Magen, Reflexe. Zum Schluss kommt der Sehtest und der Arzt meint zum Piloten (den er gut kennt):A: So, jetzt lies mir doch noch schnell die Buchstaben da auf der Tafel vor, das war es dann.P: Welche Tafel?Der Pilot darf sich noch etwas näher hinstellen (man kennt sich ja so gut), woraufhin er meint:P: Ach du meinst den grauen Fleck da.A: Ok, noch was näher.Das Spiel geht so eine ganze Zeit, der Pilot ist praktisch blind. Erst als er auf Instrumentenbrettentfernung herangekommen ist, kann er auf einmal alles lesen, sogar das Copyright unten in der Ecke.A: Tja, tut mir leid, aber mit den Augen kann ich dich nicht mehr fliegen lassen.P: Aber wieso denn, es ist doch sowieso alles vollautomatisch und du wirst nicht bestreiten können, dass ich alle Instrumente perfekt ablesen kann.A: Ok, ok, ich seh ja ein, dass bei euch mittlerweile fast alles automatisch funktioniert, bei Start und Flug hätte ich auch keine Bedenken, aber bei der Landung muss man doch immer noch was nach draussen schauen.P: Ooooch, das ist kein Problem. Ich sorge immer dafür, dass neben mir ein junger, unerfahrener Copilot sitzt und wenn ich die Kiste auf dem Leitstrahl habe, dann schaue ich mir nur noch meinen Copiloten an. Wenn der dann brüllt: OH MEIN GOTT!!!!!, dann nur noch gaaaaaanz langsam abfangen.